Britta Roscher – Querflöte

– Staatlich geprüfte Musiklehrerin für Querflöte
– Diplom-Musikerin im Fach Flöte
– zertifizierte Suzuki-Lehrerin für Querflöte

E-Mail: britta@musiklehrernetzwerk.de
Telefon: 06 11 – 40 600 59
Mobil: 01 78 – 4 10 53 66
Web-Seite: www.brittaroscher.de
YouTube: Kanal von Britta Roscher

Unterrichts-Orte: musikstudio silver&strings und Waldorfschule

 

 

Hallo,
mein Name ist Britta Roscher und ich bin im Musiklehrernetzwerk 2.0 in Wiesbaden für das Fach Querflöte zuständig.
Auf dieser Seite möchte ich mich und meine musikalische Aktivitäten vorstellen.

Nach musikalischer Früherziehung und Klavierunterricht folgten 1983 die ersten Versuche auf der Querflöte. 1991-1997 studierte ich Musik mit dem Hauptfach Querflöte an der Wiesbadener Musikakademie bei Cornelia Thorspecken (SMP-Abschluß).

Dem schloß ich ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund bei Carin Levine und Prof. Hans-Jörg Wegner an. 1999 konnte ich dann die Reifeprüfung zur Diplom-Musikerin ablegen.

Neben dieser Ausbildung habe ich diverse ergänzende Fortbildungen und Meisterkurse besucht:
Kurse bei Wil Offermans, Jean-Pierre Rampal, Jeanne Baxtresser, Jos Rinck, Robert Dick und Peter-Lukas Graf;
mehrmalige aktive Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt; Kurs zur Pflege und Wartung der Flöte bei Achim Kopitzki.

Weiterbildung zur Methodik und Didaktik des Instrumentalunterrichts bei Michael Stecher

Solare und lunare Atemtypen (Atemtypenlehre) nach Wilk/Hagena bei Judith Konter, Romeo Alavi Kia, Renate Schulze-Schindler und Christian Hagena

Ausbildung zur Suzuki-Lehrerin für Querflöte bei Karen Lavie, Niederlande (European Suzuki Association)

Unterricht

Interessierte Kinder können ab ca. 5 Jahren mit dem Querflötenunterricht beginnen, aber natürlich ist auch ein späterer Einstieg möglich! Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung. Der Unterricht wird speziell auf den Schüler/die Schülerin zugeschnitten und individuelle Wünsche und Vorschläge werden von mir gerne aufgegriffen.

Ich biete Unterrichtseinheiten à 30 Minuten und à 45 Minuten an. Am Anfang sind 30 Minuten oft ausreichend. Aber dies sollte man im Einzelfall prüfen und gemeinsam einen passenden Modus finden.
Gerne können Sie mit mir eine Probestunde zum Preis von 15,- € vereinbaren.

Querflöte mit gebogenem Kopfstück

Querflöte mit gebogenem Kopfstück

Ein wichtiger Aspekt im Instrumentalunterricht ist für mich der, daß Schüler gemeinsam musizieren. Das Zusammenspiel mit anderen Instrumental-Schülern oder auch im Querflötenensemble ist eine absolute Bereicherung und es ist mir sehr wichtig SchülerInnen zusammenzubringen.

Meine Preisliste können Sie hier herunterladen.

Falls Ihr Computer PDF-Dokumente nicht anzeigen kann, benötigen Sie einen PDF-Reader

Geschenk-Gutschein

z.B. 2er-Karte Einzelunterricht Querflöte
à 45 Minuten für 78,- €

Wer noch die ultimative Geschenkidee für Weihnachten, Geburtstag oder auch einfach nur so sucht, kann hier fündig werden. Eine Querflöte kann gegen eine Mietgebühr gestellt werden. Für weitere Infos und Absprachen senden Sie mir eine E-Mail


Musikalische Projekte

Nachdem ich meine pädagogische Arbeit vorgestellt habe, möchte ich nun auf die musikalischen Projekte eingehen:

VerQuerVerQuer

VerQuer ist ein modernes Querflötenquartett, das die Grenzen des traditionellen Flötenspiels sprengt. VerQuer präsentiert eine originelle und vielseitige Stilmischung von Klassik, Jazz und eigenen Arrangements mit ausgefallenem Instrumentarium. Baß-, Alt-, C-Querflöten, Piccolo und diverse Perkussionsformen werden auf außergewöhnliche und gewitzte Weise miteinander kombiniert. Sie hören ein abwechslungs- und kontrastreiches Konzert mit Lust auf mehr.

Mehr auf der Homepage von VerQuer, Präsentations-Film bei YouTube


Zoom on Tubes

ZOOM ON TUBES

„Zoom on Tubes“ richtet, wie der Name schon vermuten lässt, den Focus auf allerlei „Röhren“, sprich: Flöten und Blockflöten von Piccolo bis Bass, zusammen, solo, mit oder ohne Basso continuo. Das ebenso abwechslungsreiche Repertoire enthält Werke von Quantz, Bach und Telemann wie auch interessante, unterhaltsame zeitgenössische Kompositionen

Videos bei YouTube mit Zoom on Tubes
(live am 2.10.09 Benefizkonzert Musiklehrernetzwerk Wiesbaden e.V. und Paulinenklänge in Wiesbaden, 2011)
J. J. Quantz Trio-Sonate 1.Satz
J. J. Quantz Trio-Sonate 2.Satz
J. J. Quantz Trio-Sonate 3.Satz
Minas Borboudakis Aulodia


Cuarteto Mosaico

Kammermusikalische Weltmusik mit Faible für Details und das Besondere.
Nina Hacker am Bass, Uta Wagner an der Percussion, die Querflötistin Britta Roscher und der Gitarrist Rainer Mafra fügen musikalische Kostbarkeiten aus Süd- und Lateinamerika zusammen und kombinieren sie mit europäischer Folklore. Eigene Arrangements und Bearbeitungen prägen die Programme des Quartetts.
Folkloristisch aber auch virtuos, sowohl jazzig als auch melodiös, ein wenig populärmusikalisch und doch klassisch anspruchsvoll.

Musik an der Schnittstelle von Klassik, Weltmusik und Tango!

Zur Web-Seite des Cuarteto Mosaico

Cuarteto Mosaico spielt: San Telmo
Cuarteto Mosaico spielt: Un motivo de vals
Cuarteto Mosaico spielt: Tudo bem
Cuarteto Mosaico spielt: El Cronopio


Duo VigorosoDuo Vigoroso

Kammermusik für Gitarre und Flöte mit dem Duo VIGOROSO. Seit 1997 rege und regelmäßige Konzerttätigkeit mit dem Wiesbadener Gitarristen Ulrich Schlosser. Das Repertoire umfasst Werke des Barock, der Klassik und der Moderne und ist sowohl konzertant aus auch zur Umrahmung und Untermalung von Vernissagen, akademischen Feiern und Diners geeignet.

Duo Vigoroso spielt Robert Beaser „Barbara Allen“
Duo Vigoroso spielt Maximo Diego Pujol „Nubes de Buenos Aires“