Alexandra Kraus – Blockflöte

Diplom-Musiklehrerin für Blockflöte

 

Hallo!

Mein Name ist Alexandra Kraus; ich bin Diplom-Musikpädagogin und unterrichte im
Musiklehrernetzwerk 2.0 das Fach Blockflöte.
Im folgenden möchte ich einen kurzen Überblick sowohl über meine pädagogischen (Blockflöten-Unterricht), wie auch künstlerischen Aktivitäten geben.

Musikalische Ausbildung

1971 – geboren in Wiesbaden
1984 – erster Blockflötenunterricht
1990 – Studium der Musikwissenschaft (Pädagogik, Allgemeine Sprachwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
1993-1998- Studium Diplom- Musikpädagogik mit den Fächern Blockflöte
(Renate Hübner- Hinderling) und Klavier (Ulrich Koneffke) am
Peter- Cornelius- Konservatorium und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
2002-2004 – Studien bei Marion Verbruggen, Amsterdam
seit 2004 – Studien bei Daniel Koschitzki (Amsterdam Loeki Stardust Quartett), Karlsruhe

– während und nach Abschluss des Studiums internationale Wettbewerbe, sowie
Meisterkurse u. a. bei Pedro Memelsdorff, Nik Tarasov, Marion Verbruggen,
Amsterdam Loeki Stardust Quartett

– instrumentenkundliche Workshops bei der Firma Mollenhauer, Fulda

– regelmässige öffentliche Auftritte in verschiedenen festen (siehe unten), sowie variierenden kammermusikalischen Besetzungen ( z. B. Blockflöte / Cembalo; Blockflöte / Orgel; Blockflöte / Gitarre; Blockflöte / Schlagzeug; in der zuletzt genannten Besetzung 1997 Preisträgerin beim Peter-Cornelius- Wettbewerb der Stadt Mainz ; Repertoire: von Bach bis Beatles; von Barocksonate bis Bossa Nova)

 

zot_mabrajZOOM ON TUBES
Alexandra Kraus, Blockflöten
Britta Roscher, Querflöten
Miriam Altmann, Cembalo

„Zoom on Tubes“ richtet, wie der Name schon vermuten lässt, den Focus auf allerlei „Röhren“, sprich: Flöten und Blockflöten von Piccolo bis Bass, zusammen, solo, mit oder ohne Basso continuo. Das ebenso abwechslungsreiche Repertoire enthält Werke von Quantz, Bach und Telemann wie auch interessante, unterhaltsame zeitgenössische Kompositionen

Weitere und aktuelle Informationen z.B. zu musikalischen Projekten gibt es auf der Webseite von Alexandra Kraus

Unterrichtstätigkeit

Seit 1995 unterrichte ich Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene, sowohl im Einzel- , als auch im Gruppenunterricht.
Dabei lege ich besonderen Wert auf eine gute Grundlagentechnik (Atmung, Tonbildung, Artikulation, Motorik ) – und versuche dadurch, der Schülerin/ dem Schüler die Blockflöte von Anfang an als vollwertiges und durchaus virtuos spielbares Instrument nahe zu bringen.
Die Freude an der Musik und am Instrument stehen im Blockflöten-Unterricht natürlich immer an erster Stelle!

Shakuhachi

Nach vielen Jahren des Studiums der Shakuhachi, der traditionellen japanischen Bambusflöte, bei Shakuhachi-Meister Dr.Jim Franklin Ende 2020 den Titel „shihan“ (Meister), die Lehr-und Konzertbefugnis durch das KSK-Europe (Kokusai Shakuhachi Kenshukan) erhalten. Somit biete ich neben reizvollen Shakuhachi-Konzerten und -Workshops nun auch die Möglichkeit des professionellen Unterrichts auf diesem Instrument an, sowohl für interessierte Anfänger, als auch für Shakuhachi-begeisterte Fortgeschrittene.

Unterrichtsform, -orte und -preise zum Herunterladen:

pdf Unterrichts-Info Alexandra Kraus (PDF)