David Eggert – Gitarre

– Staatlich geprüfter Musiklehrer für Gitarre
– Diplom-Musiklehrer für Gitarre

E-Mail: david@musiklehrernetzwerk.de
Telefon: 06 11 – 7 16 47 31
Mobil: 01 51 – 65 10 46 69
Web-Seite: www.davideggert.de
Netzwerke:

Instagram | Mastodon
| Frankfurter Tonkünstlerbund e.V.

Unterrichts-Ort: musikstudio silver & strings und Online-Unterricht


Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin im Musiklehrernetzwerk 2.0 Lehrer für klassische Gitarre, E-Gitarre und Liedbegleitung und gebe Gitarrenunterricht im musikstudio silver & strings Wiesbaden und biete zudem Online-Unterricht.

Außerdem bin ich im Netzwerk für die Programmierung und Pflege dieser Web-Seite zuständig.
Auf dieser Seite können Sie nun mehr über mich, meine Ausbildung und meinen Unterricht erfahren.

Musikalischer Werdegang | Biographie | Musikalische Aktivitäten | Mein Unterricht


David Eggert klassische GitarreMusikalischer Werdegang
Musikalische Stationen mit klassischer und E-Gitarre

  • geboren im November 1969 im goldenen Mainz am Rhein und lebe seit 1996 als Mainzer in der Kurstadt Wiesbaden
  • Gitarrenunterricht seit dem 11. Lebensjahr (1980), klassische Gitarre seit dem 13. Lebensjahr (1982)
  • E-Gitarrenausbildung seit 1984 u.a. durch Stephan Leipziger (Mainz), Peter Wannagat (Mainz), Stephan Weniger (Mainz) und Tilmann Höhn (Wiesbaden) und das Internet
  • klassische Gitarrenausbildung durch Stephan Leipziger, Stephan Thomas Weniger, Gunther Altenburg, Jörg Remy und Andreas von Wangenheim
  • 1991-1996 Ausbildung zum Staatlich geprüften Musiklehrer an der Wiesbadener Musikakademie. Hauptfach Gitarre bei Herrn Gunther Altenburg, Nebenfach Klavier bei Herrn Johannes Möller
  • Nov. 1995 Hausarbeit zum Thema „Stilkundliche Untersuchungen zum Rockgitarristen Steve Vai“
  • 19. April 1996 Abschluß des Studiums mit der Hauptfach-Note: 1,7
  • 1998-1999 Nach bestandener Aufnahmeprüfung in Mainz (Fachbereich Musik, Januar 1998) und an der Staatl. Hochschule in Karlsruhe, dort Aufbaustudiengang Diplom-Musiklehrer für Gitarre an der Staatl. Hochschule für Musik, Karlsruhe. Hauptfach Gitarre bei Herrn Andreas von Wangenheim
  • 10. Februar 1999 Abschluss des Studiums mit der Hauptfach-Note: 1,5 (gut-sehr gut)
  • langjährige Unterrichtserfahrung an verschiedenen kommunalen und privaten Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet
  • 2000 – Gründung des Musiklehrernetzwerk (Zusammenschluss selbständiger Musikpädagogen)
  • 1997-2008 Unterrichtstätigkeit an der Klangwiese Musikschule Mainz-Gonsenheim
  • seit 1993 selbständiger Gitarrenlehrer in Wiesbaden
  • seit 2013 Mitglied im Frankfurter Tonkünstlerbund e.V.

Ausführliche Biographie und musikalischer Werdegang
Von der Songgruppe zum Musikstudium

Ich wurde im November 1969 im goldenen Mainz geboren und lebe nun seit 1996 in als Mainzer in Wiesbaden. Im Folgenden möchte ich mich kurz vorstellen und ein bißchen über meinen musikalischen Werdegang berichten.

Schon früh habe ich mich für Musik interessiert. In meinem Elternhaus wurde seinerzeit viel Musik gehört, insbesondere Gitarrenmusik von Blues, Rock, Singer/Songwriter, klassische Gitarre, politisches Liedgut (Mississippi John Hurt, Jimi Hendrix, John Williams, Julian Bream, Leonard Cohen, Wolf Biermann, F.-J. Degenhardt, Victor Jara usw.). Gleichzeitig wurde aber auch viel Musik selber gemacht. Jeder in der Famile spielte ein Instrument und viele Freundinnen und Freunde der Familie waren Musikerinnen oder Musiker. Zu dieser Zeit waren Song-Gruppen populär, in denen viel politische Songs aber auch traditionelle irische Musik gespielt wurde. In meiner Jugend hat mich auch die lokale Musikszene stark geprägt und begeistert. Bands wie Flatsch!, Withered Leaf und auch Mallett sind mir durch ihre Konzerte in Erinnerung geblieben. Damals gab es kein Internet und im Fernsehen so gut wie keine Musik, die mich interessierte – da war Rockmusik live und in Farbe ein echtes Event und daher prägend.

Begeistert von der Vielseitigkeit der Gitarre habe ich mich dann für dieses Instrument entschieden. Anfangs lernte ich noch autodidaktisch und mit Hilfe der Gitarrenschule von Peter Bursch. Später bekam ich dann den ersten Unterricht in Gitarre und Mandoline von Rosemarie Waubert de Puiseau. Den ersten klassischen Gitarrenunterricht erhielt ich 1982 im damaligen
„musikforum mainz „ (eine private Musikschule) bei Stephan Leipziger. Danach hatte ich Unterricht bei Achim Heidenreich, dessen stilistischer Schwerpunkt Folk-Gitarre ist (Marcel Dadi u.ä.). Es folgte im Jahre 1988 klassischer Unterricht bei dem Bad Kreuznacher Gitarristen Stephan Weniger. Dieser erhielt seine Ausbildung durch den PCK-Dozenten Heinz Gerber.

Im Jahr 1991 nahm ich mein Studium an der Wiesbadener Musikakademie, Berufsfachschule für Musik, auf. Mein Hauptfachlehrer im Fach Gitarre war Gunther Altenburg, als Nebenfach hatte ich Klavier bei Johannes Möller.
Im April 1996 schloß ich das Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung (SMP) ab. Während meines Studiums an der Wiesbadener Musikakademie wurde außerdem noch durch folgende Dozenten an der Gitarre ausgebildet:

  • Kammermusik mit Gitarre: Thomas Flößner
  • Kadenzspiel/Generalbaß: Axel Wieshalla
  • Liedbegleitung m. Gitarre: Zoltan Magyar.

Im Anschluß an das Studium an der WMA erhielt ich klassischen Gitarrenunterricht bei Jörg Remy, der mich intensiv auf die Aufnahmeprüfung an der Staatl.Hochschule f. Musik in Karlsruhe vorbereitete.

Schloß GottesaueIm Jahr 1998 schrieb ich mich dann an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe ein, um mein Diplom zu machen. Im Hauptfach Gitarre wurde ich von Andreas von Wangenheim unterrichtet. Diesen Studiengang habe ich im April 1999 mit der Prüfung zum Diplom-Musiklehrer im Fach Gitarre erfolgreich abgeschlossen.

Parallel zu meiner klassischen Ausbildung habe ich mich immer intensiv um die E-Gitarre bemüht. E-Gitarrenunterricht habe ich seit 1983, als o seit dem 14. Lebensjahr. Mein erster Lehrer war Stephan Leipziger, bei dem ich auch in klassischer Gitarre unterrichtet wurde. 1984 bekam ich dann E- Gitarrenunterricht bei Peter Wannagat, einem Jazz-Gitarristen aus Mainz. 1988 wurde ich dann von Stephan Weniger in E-Gitarre unterrichtet – auch er hatte neben seiner klassischen Ausbildung starkes Interesse an der E-Gitarre. Im Jahre 1990 wurde ich dann Schüler des Wiesbadener Gitarristen Tilmann Höhn. Bei ihm hatte ich dann 4 Jahre Unterricht. Seitdem studiere und lerne ich auf eigene Faust, allerdings durch massive Hilfe und Inspiration durch YouTube, Jamtrackcentral.com, infiniteguitar.com und licklibrary.com

Besuchte Kurse
Musikalische Weiterbildung

  • 1992 – Workshop „E- Gitarren-Sounds“ an der MuK Geisenheim bei Tilmann Höhn
  • 1993 – Workshop „Improvisationskonzepte“ an der MuK Geisenheim bei Tilmann Höhn
  • 1994 – Meisterkurs für klassische Gitarre an der WMA, Wiesbaden mit Hubert Käppel
  • 1999 – Meisterkurs für brasilianische Gitarre an der Hochschule, Karlsruhe mit Marcia Taborda
  • 2012 – Einführungskurs in die indische Rhythmik mit Rishabh Dhar

Musikalische Aktivitäten: Bands und Ensembles
David Eggert an der klassische und E-Gitarre live und in Farbe – Von Punk zu Funk über Musicals und Kinderlieder

Mayence Rock mit David EggertMeine erste Band mit dem Namen „the hunted hope“ (Punk-Rock) gründete ich im Jahre 1984. Wir probten in der heimischen Garage und die Nachbarn denken heute noch mit Schrecken an diese Zeit zurück 😉
1985 trat ich dann einer Cover-Band namens „Ayers Rock“ bei. Dort spielten wir Songs von ZZ Top, Van Halen, Rolling Stones und AC/DC. 1989 verlagerte sich dann der stilistische Schwerpunkt in Richtung Funk- und Popmusik. Formationen dieser Zeit waren Quiet Earth und On Cue. Mit Quiet Earth war ich dann 1990 auf dem Mayence-Rock-Sampler (Talentwettbewerb Mayence Rock) mit einer Komposition von Tom Bruce (aka Tom Bornemann). Mit On Cue waren wir in Wolfgang Stamms „Electric Homeland Studio“ und haben im März 1993 zwei Stücke produziert.

Weiterhin habe ich in der BigBand der Wiesbadener Musik-Akademie (Monday Nite Band – Leitung: Dr. Hubert Minkenberg ) mitgewirkt und war während meines Studiums in Wiesbaden Gitarrist im Thomas Bluhm Quartett (Jazz) (Thomas Letang geb. Bluhm) – Schlagzeug).

2006 habe ich ander DVD-Produktion des Kindermusicals „Aschenputtel“ von Johannes Korth“ als E-Gitarrist mitgewirkt. Im Jahr 2008 habe ich bei drei Stücken auf einer Kinderlieder-CD, die als Wettbewerbs-Beitrag produziert wurde, klassische Gitarren und E-Gitarren beigesteuert. Komponist der Lieder ist Johannes Korth.

Von 2012-2017 war ich Gitarrist in der Funk & Soul-Band des Wiesbadener Saxophonisten und meinem Kollegen im Musiklehrernetzwerk 2.0 Uli Christlein.

2020/2021 haben wir gefördert durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst das Projekt „Women in Music in Wiesbaden“ realisiert. Mit Britta Roscher (Querflöte) und Mara Kochendörfer (Cello) haben wir Wandelkonzerte mit Musik von Komponistinnen erschaffen.

 

 


David Eggert Gravy Train Guitar Duo

Foto: Parallel Dream

Klasssischer Gitarrist im Ensemble und Solo
Musikalische Arbeit als Konzertgitarrist

In der klassischen Musik habe ich mich seit Aufnahme meiner Studien an der Wiesbadener Musikakademie an zahlreichen Kammermusikprojekten und Ensembles als klassischer Gitarrist beteiligt. Neben diversen Projekten mit Sängerinnen und Sängern (hier z.B. Lieder von F. Schubert, M. Giuliani, J. Rodrigo und D. Argento uvm.) habe ich in Gitarre-Duo (u.a. Werke von Albeniz, Giuliani, Petit u.a.) und Trio-Besetzung Werke erarbeitet und aufgeführt.

Ich habe also, was die klassische Kammermusik angeht, reichhaltige Erfahrungen sammeln können, die ich nun an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben kann.

 

 


 

Gravy Train Guitar Duo – Klassisches Gitarrenduo
Oliver Rheinheimer und David Eggert
Gravy TRain Guitar Duo (mit David Eggert)

Das Gravy Train Guitar Duo besteht seit Oktober 2010.
Die beiden Mainzer Gitarristen Oliver Rheinheimer und David Eggert präsentieren ein Programm, welches die klanglichen Möglichkeiten der klassischen Gitarre voll ausschöpft – von Renaissancemusik von John Johnson, über barocke Klänge von Bachscher Musik bildet die moderne, zeitgenössische Gitarrenmusik einen Schwerpunkt unserer musikalischen Arbeit. Ein besonderes Klangerlebnis sind die auf Gitarre übertragenen Klavierwerke von Isaac Albéniz und Enrique Granados.

 

 Der „Sor des Monats“ – monatlich ein neues Werk von Fernando Sor

 Die GTGD-Website gtgd.de

 


Über meinen Unterricht
Was Du lernen kannst
David Eggert Probe-Unterricht GitarreIch gebe nun seit 1993 Gitarrenunterricht und habe während dieser Zeit an verschiedenen kommunalen und privaten Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet gearbeitet. So hatte ich Gelegenheit Unterrichtserfahrungen mit Anfängern und Fortgeschrittenen aller Altersgruppen zu sammeln.

Durch meine vielseitigen musikalischen Erfahrungen und Interessen bin ich in der Lage mich individuell auf die Vorlieben und Wünsche des Schülers/der Schülerin einzustellen. Mein Unterricht ist allerdings nicht nur auf das Vermitteln von spieltechnischen Fertigkeiten beschränkt, sondern umfaßt auch die notwendige Theorie wie Notenlesen, Harmonielehre und Gehörbildung. Vorkenntnisse sind allerdings nicht notwendig.

Ich biete individuell konzipierten Einzel-Unterricht und Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene von 7-77. Dabei haben sich folgende Unterrichtsformen in der Praxis bewährt:

  • E60 – Einzelunterricht 60 min
  • E45 – Einzelunterricht 45 min
  • E30 – Einzelunterricht 30 min
  • E20 – Einzelunterricht 20 min (Quick-Lesson)
  • GR45 – Gruppenunterricht 45 min (2er-Gruppe)
  • GR30 – Gruppenunterricht 30 min (2er-Gruppe)

Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich statt. Wer wenig Zeit hat kann aber auch 14-tägig Unterricht bekommen oder nach Absprache Unterricht buchen. Auf Anfrage biete ich auch häufigere Unterrichtsfrequenzen bsw. zur Prüfungsvorbereitung (wöchentlich 2 x 60min) und Practice-Coachings.

Unterrichts-Schwerpunkte
Konzeptionelles und Organisatorisches

Bei meinem Gitarrenunterricht unterscheide ich die drei folgenden Fächer:

  • Klassische Gitarre
  • E-Gitarre
  • Liedbegleitung

Ein Wechsel ist nach Absprache jederzeit möglich, auch eine Unterrichtsphase in einem anderen Fach ist denkbar . Das ideale Zugangsalter ist bei klassischer Gitarre 7 Jahre, bei E-Gitarre und Liedbegleitung 13 Jahre – in Ausnahmefällen auch früher. Ein besonderer Schwerpunkt meines Unterrichts ist, die Schüler schon möglichst früh für das Ensemblespiel zu begeistern. Da bietet das Musiklehrernetzwerk auch ausreichend Gelegenheit, mit Anderen zu musizieren. Besonders erwähnen möchte ich die Bandworkshops, die das Musiklehrernetzwerk veranstaltet

Unterrichtsinhalt
Was findet im Unterricht statt?

Der Unterrichtsinhalt bzw. die Zielsetzung richtet sich generell nach den individuellen Wünschen und Zielen des Schülers oder der Schülerin. So werden stilistische Vorlieben berücksichtigt und aktuelle Anliegen in den Unterricht miteinbezogen. Alle unterrichteten Fächer beinhalten außerdem grundlegende Ausbildung in Musiklehre (Harmonielehre, Rhythmik, Noten- bzw. Tabulatur-Lesen, Gehörbildung etc.)

Klassische Gitarre
Der Unterricht in klassischer Gitarre erstreckt sich vom Anfängerunterricht bis zur professionellen Ausbildung in der Konzertgitarrentechnik und Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Bei Schülern ab 7 Jahren verwende ich die kindgerechte Gitarrenfibel von Prof. Heinz Teuchert, die spielerisch in die Notenschrift einführt. Im Fortgeschrittenen-Unterricht wird dann v.a. Literatur erarbeitet, technische Schwierigkeiten besprochen und an der Interpretationsfähigkeit gefeilt.

E-Gitarre
Der E-Gitarrenunterricht bereitet neben den erforderlichen Grundlagen auf das Spiel in der Band vor. So werden im Unterricht hauptsächlich Gitarrenparts aktueller Songs erarbeitet um möglichst schnell in einer Band oder in einem kleinen Ensemble mitwirken zu können. Stilistisch erstreckt sich der
Unterricht über alle gängigen Stilistiken wie Jazz, Fusion, Rock, Pop, Funk, HeavyMetal, NüMetal etc. und umfaßt neben dem Rhythmus-Spiel auch Solospiel und Improvisation.

Liedbegleitung
Hier werden die Grundakkorde durchgenommen und verschiedene Begleitmuster geübt. Zielsetzung ist es, möglichst „amtlich“, die angesagten Lieder begleiten zu können. Im Verlauf des Unterrichts werden dann auch verschiedene Zupftechniken und erweiterte Schlagtechniken erlernt.

Unterrichts-Ort
Eigener Unterrichtsraum in der Wiesbadener City

Der Unterrichtsraum liegt zentral im Innenstadtbereich in Wiesbaden Mitte in unmittelbarer Nähe zum Landeshaus, der Lutherkirche und dem Hauptbahnhof und ist zu Fuß, mit dem Fahrrad und Bus sehr gut zu erreichen.

Adresse:

musikstudio silver & strings
Moritzstraße 37
65185 Wiesbaden

 

 

 

Unterrichts-Tage
Wann kann ich Unterricht bekommen?

Präsenz-Unterricht
Dienstags, Mittwochs und Freitags
– sowie nach Absprache

Online-Unterricht
Montags, Donnerstags und Samstags
– sowie nach Absprache

Probe-Unterricht

Den Gitarrenunterricht günstig und unverbindlich ausprobieren

Der Probe-Unterricht ist ein vergünstigtes Angebot zum „Reinschnuppern“.
Für günstige 15,- € gibt es  eine Unterrichts-„Stunde“ mit der Dauer von 25 min.

Schreiben Sie mir bei Interesse eine E-Mail oder verwenden das Anmeldeformular für einen Probe-Unterricht.

Ich möchte einen Probe-Unterricht für mich selbst buchen
Ich möchte einen Probe-Unterricht für meine Tochter/meinen Sohn

Lesen Sie bitte meine auch hierzu die Datenschutzerklärung.
Ein Termin lässt sich übrigens im Vorfeld über das Online-Buchungs-System checken.

Online-Buchungs-System für Gitarrenstunden

Anmerkung: Eine telefonische Bestellung einer Probestunde ist wegen der fehlenden Nachweisbarkeit der Buchung nicht möglich. Sollten Sie beim vereinbarten Probestunden-Termin verhindert sein, ist die bereits gebuchte Probestunde zu bezahlen, falls Sie nicht spätestens 1 Woche vorher abgesagt wird.

Online-Buchung von Gitarrenunterricht

Termine für Gitarrenstunden buchen

Geschenkgutscheine für Gitarrenunterricht

Wenn Sie jemand eine Freude machen möchten, können Sie Gitarrrenstunden auch als Geschenk erwerben. Die ultimative Geschenkidee für Weihnachten, Geburtstag oder auch einfach nur so.

Sammelkarten für Gitarrenunterricht: 10er-Karten

Als besonderes Angebot biete ich den Gitarrenunterricht im „Paket“ an.
Beim Kauf einer Sammelkarte zahlen Sie einen deutlich günstigeren Preis im Vergleich zur Einzelbuchung der Unterrichtseinheiten.

Geschenkgutscheine und/oder Sammelkarten für Gitarrenunterricht bestellen…

Unterrichts-Tarife

Umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Preis-Optionen gibt es auf dieser Seite. Außerdem gibt es hier ein PDF-Dokument zum Download: Preisliste.pdf
Falls Ihr Computer die PDF-Dokumente mit der vorinstallierten Software nicht anzeigen kann, benötigen Sie einen PDF-Reader

Mehr Infos auf David Eggerts eigener Website

Auf meiner eigenen Website www.davideggert.de biete ich noch umfassendere Informationen zu meinem Gitarrenunterricht und die verschiedenen Möglichkeiten der Lern-Inhalte und Organisationsformen, sowie meine musikalischen Projekte. Dort gibt es auch vielfältige Möglichkeiten in Kontakt zu treten bzw. direkt Termine zu buchen. Schaut doch mal ‚rein!

David Eggerts Website besuchen